• Berner Sennenhunde von der Londorfer Kapelle


    Wir lieben, was wir tun!
    Mit ihnen leben, ... 


  • Berner Sennenhunde von der Londorfer Kapelle


    Wir lieben, was wir tun!
    ... sie fotografieren ...


  • Berner Sennenhunde von der Londorfer Kapelle


    Wir lieben, was wir tun!
    ... vom Welpen bis zum Senior.


Oki - erste Woche

Mein Wunsch war es, von Lessika noch einen Welpen zu bekommen, am besten eine Hündin, um eventuell mit 'meiner' Linie weiter züchten zu können. Bald stand fest, dass Lessi trächtig war, aber nur einen Welpen bekommen wird. Einzelne Welpen führen oft zu Schwierigkeiten bei der Geburt, so dass meine Tierärztin und ich beschlossen haben, sobald die Geburt einsetzt, einen Kaiserschnitt zu machen. Als der Wurftermin überschritten war und es noch keine Anzeichen einer Geburt gab, haben wir am Sonntag, dem 6. Juni bei Lessi einen Kaiserschnitt gemacht. Zum Vorschein kam ein kleiner, entzückender Rüde, den ich Oki nannte. Nach seinem Ururgroßvater Aki, der vor 25 Jahren am 2. Juni, auch einem Sonntag, geboren wurde. Oki ist keine Hündin und trotzdem, Oki bleibt bei uns.
Da Lessika bei ihren beiden vorherigen Würfen die Supermama war, dachte ich, mit einem wird sie spielend fertig. Ich habe sogar darüber nachgedacht, ob sie Evi noch in der Aufzucht helfen könnte. Doch es kam anders: Lessika hat Oki nicht angenommen. Vielleicht, weil ihr das Geburtserlebnis gefehlt hat und sie hormonell nicht auf Welpen eingestellt war. Widerwillig hat sie Oki gesäugt, aber nicht geputzt. Auch der Milchfluss kam nicht richtig in Gang. Zum Glück hat sie nach 2 Tagen angefangen, ihn zu putzen und längere Zeit bei ihm zu liegen und ihn saugen zu lassen. Alles jedoch nur, wenn man es ihr gesagt hat. Von alleine hat sie sich ihm nicht genähert. Ich habe angefangen, Oki zuzufüttern. Die Welpenmilch hat er gut vertragen und immer mehr hat die Flasche die Mama ersetzt. Täglich mehrmals geht Lessi in die Wurfkiste und kümmert sich eine Weile um Oki, aber wie gesagt, nur nach Aufforderung.
Der kleine Oki hat jetzt alle Sonderrechte. Nachts schläft er neben meinem Bett, tagsüber ist er in der Küche und abends im Wohnzimmer.
Wir sind sehr froh, dass Evis Welpen nur 4 Tage jünger sind als Oki, so dass er in 2-3 Wochen mit ihnen zusammen gebracht werden kann und er mit Geschwistern aufwächst.
Lessika hat den Kaiserschnitt sehr gut überstanden und ich glaube, wenn ihr kleiner Oki älter ist, wird sie sich sehr an ihm freuen.