N-Wurf erste Woche

Geburt und erste Woche

Schon am Samstag, 18. Mai zeigt Lessika erste Anzeichen, dass sie in die Geburt gehen wird. Am Abend fällt die Körpertemperatur und sie hechelt immer wieder. Jetzt lasse ich Lessika nicht mehr aus den Augen. Obwohl ich weiß, dass es nach Abfall der Temperatur immer noch ca. 24 Stunden dauert, bis der erste Welpe geboren wird, bleibe ich immer in der Nähe. Am Sonntagnachmittag kommen meine Enkelin Luca und Freundin Karin, um uns bei der Geburt beizustehen. Dann am Sonntagabend wird Lessika etwas unruhig und wir gehen davon aus, dass bald der erste Welpe geboren wird. Um 21.30 Uhr ist es soweit: Der erste Welpe, ein Rüde, wird geboren. Er ist sofort sehr vital und Lessika möchte ihn uns nicht einmal zum Wiegen geben. Um 22.25, 23.44 und 1.26 Uhr werden drei Mädchen geboren. Wir hoffen, dass die Geburt weiterhin so problemlos verläuft. Doch Lessika presst nicht mehr. Morgens um 7 Uhr sind wir in der Praxis unserer Tierärztin. Mit ihrer Hilfe kommen um 7.45 Uhr ein Mädchen und um 8.48 Uhr ein Bube zur Welt. Alle sechs gesund und munter! Wir sind glücklich, dass Lessika die Welpen ohne Kaiserschnitt zur Welt bringen konnte.

Die ersten Tage möchte Lessika nicht, dass man ihre Welpen anschaut und sie wiegt. Man sieht ihr an, dass sie das aufregt. Doch schon am dritten Tag wird sie gelassener. Die Welpen nehmen gut zu und Lessika ist ein tolle Mama, die ihre Welpen gut nährt und sauber hält.

Ich schlafe neben der Wurfkiste, was für mich einen etwas unruhigeren Schlaf bedeutet, aber ich die Gewissheit habe, dass ich sofort höre, sollte etwas nicht in Ordnung sein. In den ersten Nächten muss Lessika raus. Sonst ist es bis auf Lessikas Hecheln, und hin und wieder das Maunzen der Welpen, ruhig. Die Welpen trinken und schlafen, trinken und schlafen.

In den ersten Tagen nach der Geburt verlässt Lessika die Wurfkiste nur, um kurz nach draußen zu gehen. Am Ende der ersten Woche liegt sie immer öfter außerhalb der Wurfkiste.

Jedes einzelne Babe nimmt täglich ca. 100 Gramm zu.

N-Wurf - erste Woche